Infos zu Finmatics
Finmatics bietet dir als cloudbasierte Software einen vielseitigen Werkzeugkasten zur Automatisierung von allen Buchhaltungsprozessen: Vom Belegeingang über Rechnungsprüfung und -Freigabe bis hin zu dem Export ins ERP-System. Bei über 20.000 Steuerkanzleien und Unternehmen in sechs verschiedenen Ländern ist Finmatics bereits im Einsatz.
Mandanten kümmern sich in der Regel wenig um Prozesse ihrer Steuerkanzlei und sind auch oft nicht bereit dazu, ihre eigene Arbeitsweise zu ändern. Finmatics bietet hierfür ein Tool, das in der Kanzlei eine digitale und automatisierte Arbeit ermöglicht, während deine Mandanten weiterhin wie gewohnt ihre Buchhaltung anliefern.
Egal ob du die Belege in deiner Kanzlei digital per Mail zugesandt bekommst, deine Mandanten sie selbst hochladen oder scannen, oder du sogar noch Pendelordner erhältst: Finmatics sammelt all deine Belege und dient als eine übersichtliche und von überall zugängliche Belegzentrale.
Mit der Funktion “Scan & Trenn” wird auch das Scannen von Belegen zum Kinderspiel. Mit Finmatics gescannte Papierbelege sowie im PDF-Stapel übermittelte Belege werden automatisch ohne veraltete Trennblätter, Barcodes oder Ähnliches für dich getrennt und klassifiziert.
Auch die inhaltliche und formale Rechnungsprüfung kann automatisiert werden. Finmatics enthält auch einen Buchungsautomaten, welcher die buchungsrelevanten Informationen der übermittelten Belege ausliest, auf steuerliche Richtigkeit überprüft und mit KI-Unterstützung einen Buchungsvorschlag inkl. Vorhersage der Sach- und Personenkonten liefert.
Mit offizieller DATEV-Schnittstelle lässt sich Finmatics optimal in deine bereits bestehende Infrastruktur integrieren und innerhalb weniger Stunden aktivieren. Dein Customer Success Manager betreut dich ab der Aktivierung laufend und stellt eine optimale Nutzungserfahrung der Software sicher.
So funktioniert Finmatics
Finmatics fungiert als Web-Tool für deine Belegverarbeitung. Als cloudbasierte Lösung ist Finmatics immer und überall verfügbar und deine Daten sind stets sicher auf einem ISO-zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland.
Zum Start erhältst du eine umfassende Einschulung, um sofort produktiv loslegen zu können. Das technische Team kümmert sich um eine rasche Anbindung, z.B. an DATEV, dies ist in der Regel innerhalb weniger Stunden erledigt.
Die Benutzer-Oberfläche der Software kann für dich und deine Mandanten individuell mit deinem Logo gestaltet werden und Finmatics tritt dadurch vollständig in den Hintergrund.
Alle Kunden erhalten auch Zugriff zur mobilen App. Diese ist kostenlos verfügbar für Android und iOS und bietet viele Funktionen, um Buchhaltungsprozesse auch von unterwegs erledigen zu können. Beispielsweise können deine Mandanten Belege direkt mit der Smartphone-App erfassen und automatisch an deine Kanzlei übermitteln, aber auch die Prüfung und Freigabe von Belegen lässt sich über individuell konfigurierbare Collaboration Workflows mobil lösen und du sparst dir dadurch mühsame Rückfragen.
Kosten
Die Preisgestaltung von Finmatics ist von den individuellen Anforderungen des jeweiligen Kunden abhängig und richtet sich nach der Anzahl der Belege, welche über die Software verarbeitet werden. Das kleinste Paket bietet dir um 190€ pro Monat einen Einstieg in die Welt der Future of Finance.
Keine Kanzlei ist gleich. Finmatics verfügt über ein eigenes Data Science & Entwickler Team und kann die Software auf die speziellen Anforderungen deiner Kanzlei anpassen. So wird es zum Beispiel möglich, gewisse Buchungsvorfälle automatisch und ohne manuellen Eingriff automatisiert durchzubuchen oder andere Spezialanforderungen zu automatisieren. Dadurch kannst du in deiner Kanzlei Automatisierungsquoten von bis zu 100% erreichen.
Besonderheiten bei Finmatics
Die Software von Finmatics kombiniert die Vorteile der KI-gestützten Automatisierung, beispielsweise für die Belegerfassung, Trennung und Auslese mit buchhalterischen Features wie der inhaltlichen und formalen Rechnungsprüfung durch automatische steuerliche Checks (z.B. auf UStG-Kriterien).
Durch die KI-gestützte Scan-Lösung “Scan & Trenn” ist auch das Scannen von Belegen (egal ob bei deinen Mandanten oder in deiner Kanzlei) besonders einfach. Die Software trennt und klassifiziert die Belege mit einer Trefferquote von über 99% und beschleunigt die Verarbeitung von Papierbelegen um bis zu 50%.
So kannst du mit einem einzigen Tool die gesamte Belegverarbeitung automatisieren, sparst dabei bis zu 50% der Zeit und hast schließlich den fertigen Buchungssatz zur Verfügung, den du dann ins DATEV Unternehmen Online exportieren kannst.
Video
Fazit zu Finmatics
Die Digitalisierung im Rechnungswesen ist mittlerweile nicht mehr aufzuhalten und für moderne Kanzleien heutzutage unerlässlich. Finmatics ermöglicht deiner Steuerkanzlei bzw. deinem Unternehmen die Automatisierung von Buchhaltungsprozessen durch eine cloudbasierte Software, die sowohl im Browser als auch in einer mobilen App für die Kanzlei und Mandanten rund um die Uhr und unabhängig von deinen Kanzleiöffnungszeiten verfügbar ist. Durch eine zeitgemäße digitale Belegverarbeitung mit KI-Unterstützung sparst du bis zu 50% deiner Zeit und kannst dein geschultes Personal effizienter einsetzen.
Social Media
Finmatics ist auf LinkedIn und Facebook zu finden. Du findest hier spannende Beiträge zum Thema Automatisierung, künstliche Intelligenz sowie Erfahrungsberichte von Kunden. Auch auf der Finmatics-Website gibt es viele Success Stories zu verschiedensten bereits abgeschlossenen Digitalisierungsprojekten mit Steuerkanzleien und Unternehmen.
Der Finmatics YouTube-Kanal enthält viele Informationen zu der Software selbst, aber auch zur Digitalisierung und zu KI-im Rechnungswesen sowie Aufzeichnungen von vergangenen Webinaren. Reinschauen lohnt sich.