Infos zu CANDIS
CANDIS bietet eine moderne Lösung für deine Buchhaltung. Vom Belegimport über die Freigabe, bis hin zum Datenexport an die Steuerberatung wird hier jeder Schritt digitalisiert – die Cloud-Lösung ersetzt so nicht nur den Pendelordner, sondern sämtliche Prozesse der vorbereitenden Buchhaltung.
Hintergrund: CANDIS wurde 2015 von den Softwareunternehmern Christopher Becker, Christian Ritosek und Garik Suess gegründet. Ein Jahr später gewann CANDIS den 1. Platz beim KPMG Microsoft Innovation Showcase für Startups im Bereich FinTech.
So funktioniert CANDIS
Damit du CANDIS in Ruhe ausprobieren kannst, gibt es eine 30-Tage risikofreie Testphase.
Die Automatisierung fängt bereits beim Belegeingang an: Belege aus E-Mails und Online-Portalen werden automatisch weitergeleitet und in die CANDIS Inbox importiert. Für
Mitarbeiter sind diese jederzeit und ortsunabhängig zugänglich.
Relevante Textfelder wie Empfänger, Rechnungsnummer, Kostenstelle etc. werden durch modernste OCR-Technologie exakt ausgelesen und extrahiert. Aus diesen Daten erstellt
CANDIS eine tagesaktuelle Übersicht aller Rechnungen. Für dich bedeutet das nicht nur weniger Papierkram und weniger Arbeit, aber auch Kosteneinsparungen durch Skonti.

Bild: CANDIS
Teammitglieder werden in CANDIS mit verschiedenen Rollen und Berechtigungen versehen. So können mehrstufige Freigabe-Workflows erstellt werden. Außerdem erinnert CANDIS die Teammitglieder täglich an noch ausstehende Freigaben.
Per Kommentarfunktion können Rückfragen zeitnah geklärt werden. Die Rechnungen können per Mausklick freigegeben und im Anschluss samt gewünschter Vorkontierung, Belegbild und einer vollständigen Prozessdokumentation exportiert werden. In verschiedensten Formaten oder direkt im DATEV Mandanten.
Im GoBD-konformen Archiv in CANDIS werden sämtliche Rechnungen binnen Sekunden mithilfe von Such- und Filterfunktionen wiedergefunden. Stundenlanges Suchen in Ordnern gehört damit der Vergangenheit an.

Bild: CANDIS
Funktionen in Übersicht
- Automatischer Rechnungsimport
- Automatische Erfassung von Belegdaten durch modernste OCR-Technologie
- Ortsunabhängige Rechnungsfreigabe per Klick in Echtzeit
- Erstellung mehrstufiger Freigabe-Workflows
- Kommentarfunktion
- Freigabe per Mausklick
- Automatische Erinnerung an noch ausstehende Freigaben
- Übersichtliches Dashboard samt Zahlungsstatus
- Export ins gewünschte Zahlungssystem im SEPA-XML Format
- Datenexport via DATEV-Schnittstelle + Anbindung an weitere Buchhaltungsprogramme
- Vermeidung von Doppelerfassungen
Kosten
Die ersten 30 Tage kannst du ganz risikofrei mit einer Geld-Zurück-Garantie testen. Um ganz individuell auf deine Bedürfnisse eingehen zu können, bietet CANDIS drei verschiedene Angebotspakete – je nach Volumen der zu bearbeitenden Rechnungen:
- Basic: 200 Rechnungen, 10 User
- Pro: 500 Rechnungen, 20 User
- Professional: 800 Rechnungen, 50 User
Besonderheiten bei CANDIS
Die fortschrittliche Erfassungsmaske von CANDIS extrahiert Belegdaten mit bis zu 99%-iger Präzision. Dabei lernt die KI mit – je mehr Belege prozessiert werden, desto präziser wird die Erfassung. Sollte dennoch einmal ein Beleg nicht korrekt ausgelesen werden, wird sie vom CANDIS-Service-Center manuell nachbearbeitet. Auch ein manueller Upload und die Bearbeitung von Belegen ist möglich.
Fazit zu CANDIS
CANDIS ermöglicht müheloses Rechnungsmanagement, wodurch manuelle Prozesse überflüssig werden. Leistungsstarke Funktionen sowie eine intuitive Benutzeroberfläche machen die Rechnungsbearbeitung verlässlicher, effizienter und einfacher. Ein spannender Ansatz – wir sind gespannt auf Kommentare und Erfahrungen damit!
Social Media
CANDIS ist in LinkedIn, Facebook, Xing, Twitter und YouTube aktiv. Dort befinden sich neben Updates und Erfolgsgeschichten auch kurze Erklärungen zur Software.