Infos zu CANDIS
CANDIS bietet eine moderne Lösung für deine Buchhaltung. Manuelle Buchhaltungsprozesse werden mit Hilfe einer künstlichen Intelligenz automatisiert und vereinfacht, sodass Rechnungen nicht vergessen oder liegen gelassen werden.
Vom Belegimport bis hin zum Datenexport an den Steuerberater wird hier jeder Schritt digitalisiert – die Cloud-Lösung ersetzt den Pendelordner sowie manuelles Abtippen von Belegdaten.
Hintergrund: CANDIS wurde 2015 von den Softwareunternehmern Christopher Becker, Christian Ritosek und Garik Suess gegründet. Ein Jahr später gewann CANDIS den 1. Platz beim KPMG Microsoft Innovation Showcase für Startups im Bereich FinTech.
So funktioniert CANDIS
Zuerst werden deine Buchhaltungsprozesse und Anbindungen von einem CANDIS-Experten analysiert. Damit du das für dich passende Angebot erhältst, wird dir in einer kostenfreien Kurzberatung live die in Frage kommenden Tools gezeigt.
Und dann kann es losgehen. Damit du CANDIS in Ruhe ausprobieren kannst, gibt es eine 30-Tage risikofreie Testphase. Die Automatisierung fängt bereits beim Belegeingang an: Belege aus E-Mails und Online-Portalen werden automatisch weitergeleitet und in die CANDIS Inbox importiert. Die Belegdaten werden dann durch die künstliche Intelligenz ausgelesen und den entsprechenden Perioden zugeordnet. Relevante Textfelder wie Empfänger, Rechnungsnummer, Kostenstelle etc. werden exakt extrahiert. Aus diesen Daten erstellt CANDIS eine tagesaktuelle Übersicht aller Rechnungen. Für Dich bedeutet das nicht nur weniger Papierkram und weniger Arbeit, aber auch Kosteneinsparungen durch Skonti.
Bild: CANDIS
CANDIS automatisiert Finanzprozesse wie den Eingang von Rechnungen, Datenerfassung, die Rechnungsfreigabe und den Datenexport– durch künstliche Intelligenz. Dazu musst du nur einige Datenquellen verbinden und CANDIS erledigt für dich die manuelle Arbeit.
CANDIS ermöglicht den Rechnungseingang an einem zentralen Ort, sodass die relevanten Informationen für jeden ortsunabhängig zugänglich sind. Die eingegangenen Rechnungen werden mit Hilfe von einer künstlichen Intelligenz ausgelesen und können so zugeordnet werden. Die Teammitglieder werden mit verschiedenen Rollen und Berechtigungen versehen. Außerdem erinnert CANDIS die Teammitglieder täglich an alle freizugebende Rechnungen und Datenexporte.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, sich per Chatfunktion direkt und unmittelbar auszutauschen. Die Rechnungen können per Klick freigegeben werden und dann direkt zu DATEV exportiert werden.
Bild: CANDIS
Funktionen in Übersicht
- Ortsunabhängige Rechnungsfreigabe per Klick in Echtzeit
- Alle Rechnungen auf einen Blick
- Schnelle Freigabe → Skonto ziehen & Mahngebühren vermeiden
- Kommunikation auf Belegebene mit Mitarbeitern durch Chatfunktion
Kosten
Die ersten 30 kannst du ganz risikofrei mit einer Geld-Zurück-Garantie testen. Um ganz individuell auf deine Bedürfnisse eingehen zu können, bietet CANDIS drei verschiedene Angebotspakete -je nach Rechnungseingang- für dich:
- Basic: 200 Rechnungen
- Pro: 500 Rechnungen
- Professional: 800 Rechnungen
Besonderheiten bei CANDIS
Die fortschrittliche Erfassungsmaske von CANDIS extrahiert Belegdaten mit bis zu 99%-iger Präzision. Dabei lernt die Maschine mit – je mehr Belege prozessiert werden, desto präziser wird die Erfassung. Sollte dennoch einmal ein Beleg nicht korrekt ausgelesen werden, wird sie vom CANDIS-Service-Center manuell nachbearbeitet. Auch ein manueller Upload und die Bearbeitung von Belegen ist möglich.
Fazit zu CANDIS
CANDIS ermöglicht eine mühelose Buchhaltung und Rechnungsfreigabe, die manuelle Eingaben überflüssig macht. Leistungsstarke Funktionen sowie eine intuitive Benutzeroberfläche machen die Buchhaltung verlässlicher, effizienter und einfacher. Ein spannender Ansatz – wir sind gespannt auf Kommentare und Erfahrungen damit!
Social Media
CANDIS ist in LinkedIn, Facebook, Xing, Twitter und YouTube aktiv. Dort befinden sich neben Updates und Erfolgsgeschichten auch kurze Erklärungen zur Software.